Eckhard Breitbart feiert seinen 75. Geburtstag – der NVKH e.V. gratuliert!

Prof. Dr. Eckhard Breitbart, stellvertretender Vorsitzender der NVKH e.V., feiert am 5. Oktober seinen 75. Geburtstag. Hierzu gratulieren wir recht herzlich!

Eckhard Breitbart studierte zwischen 1969 und 1975 Humanmedizin an der Universität Hamburg, ehe er 1977 die Approbation als Arzt und zwei Jahre später die Promotion im Fach Medizin erhielt. 1981 folgte dann die Facharztanerkennung „Dermatologie und Venerologie“ und 1984 die Habilitation im selbigen Fach. Bis 1994 arbeitete Prof. Breitbart in verschiedenen Funktionen in der Universitäts-Hautklinik Hamburg-Eppendorf, bis er im selben Jahr Klinikdirektor des Dermatologischen Zentrums des Elbe Klinikums Buxtehude wurde. Diese Funktion hatte er bis 2012 inne, von 2004 bis 2011 war er zudem Ärztlicher Direktor des Elbe Klinikums Buxtehude. Seit 2013 – und das bis heute – ist Prof. Breitbart im Ärzte- und Therapiezentrum (ÄTZ) im selbigen Klinikum tätig.

Neben seiner Tätigkeit als Mediziner zeichnet sich Prof. Breitbart durch sein Engagement in zahlreichen Vereinen, Arbeitsgemeinschaften und Zusammenschlüssen aus. So steht er als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) e. V. vor, die er 1989 selbst mitgründete. Mit seinem ADP-Experten-Team ist es Breitbart gelungen, Hautkrebsprävention zu einer gesetzlichen Gesundheitsleistung zu machen. So zählt das 2008 eingeführte Hautkrebs-Screenings zu einem wichtigen Meilenstein in der Arbeit Breitbarts. Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt für Herrn Breitbart war und ist die Prävention von Hautkrebs, der ihn auch zur NVKH führte. Derzeit bekleidet er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und steht als Koordinator dem Handlungsfeld 1 vor, welches sich der Prävention von Hautkrebs widmet. Auch im Nationalen Krebsplan (NKP) ist Prof. Breitbart als Zielesprecher aktiv.

2012 wurde Professor Breitbart in Berlin das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Er erhielt die Auszeichnung für seinen hohen persönlichen Einsatz für die Prävention, insbesondere die Hautkrebsprävention.

Der Vorstand des NVKH e.V. bedankt sich bei Prof. Breitbart für sein langjähriges Engagement und gratuliert ihm recht herzlich zu seinem Geburtstag und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Prof. Dr. Eckhard Breitbart