Stellungnahme zur Beantwortung einer Hörerfrage zum Thema Solarium und Hautkrebsrisiko

In der 29. Folge des Nachrichtenformats: Kekulés Gesundheits-Podcast geht der medizinische Mikrobiologe und Virologe Prof. Alexander Kekulé sehr ausführlich auf eine Hörerfrage zum Einfluss von regelmäßigen Besuchen eines Solariums auf die Gefahr von Hautkrebs ein. Hier wurden Aussagen getroffen, die nicht korrekt sind und sämtlichen Empfehlungen von ExpertInnen für Hautkrebs widersprechen.

Eine Patientin hat Melanom Info Deutschland auf den Beitrag aufmerksam gemacht. MID hat sich daraufhin an die NVKH gewandt. Stellvertretend für den NVKH-Vorstand hat sich Prof. Eckhard Breitbart, führender Experte in Sachen Prävention von Hautkrebs, der Sache angenommen und gemeinsam mit seinem Team der Arbeitsgemeinschaft dermatologische Prävention (ADP) die Aussagen von Prof. Kekulé korrigiert. Die ausführliche Stellungnahme finden Sie auf dem Infoportal Hautkrebs. Auch die ADP hat auf ihrer Homepage eine entsprechende Meldung herausgegeben.